Motivation

Wir wollen das erfolgreiche Genre „Arztserie“ nutzen, um auf die Asylpolitik in Deutschland hinzuweisen. Dabei ist uns wichtig, die Asylbewerber nicht als Opfer darzustellen, sondern die Kraft und den Willen hervorzuheben, mit dem sie für ein neues Leben in der Fremde kämpfen. Diese Stärke ist uns bei der Recherche immer wieder begegnet und hat für uns eine Vorbildfunktion. Integration ist möglich, wenn der Raum dafür geschaffen wird und alle Beteiligten sich dafür einsetzen.

Dr. Illegal und seine Familie stehen exemplarisch für die vielen Asylbewerber, deren Flucht aus der Heimat schmerzhafte Spuren hinterlassen hat, die sich mit dem Leben im Asylbewerberheim, den Behörden und vielen Schicksalsschlägen auseinandersetzen müssen. Im Idealfall finden sie in Deutschland eine neue Heimat ohne ihre kulturellen Wurzeln zu verlieren.